FAQ
Auf dieser Seite findet ihr eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen. Ist deine Frage nicht dabei? Dann melde dich gerne persönlich per Mail oder telefonisch bei uns.
Aus welchen Farben kann ich für die Tischgestelle wählen?
Wir bieten Dir eine Standardauswahl aus 16 RAL-Tönen, aus denen Du im Shop direkt wählen kannst.
Wenn Du abweichende Wünsche hast, kontaktiere uns gerne für individuelle Möbel! Alles ist möglich.
Kann ich die Maserung und den Look des Holzes beeinflussen?
Holz ist ein Naturprodukt und grundsätzlich immer einzigartig. Bei Shop-Artikeln, die Du direkt bestellen kannst, ist eine Auswahl der Maserung und damit auch des Looks des Holzes nicht möglich. Du kannst sicher sein, dass wir nur die beste Qualität für Deine Möbel wählen!
Im Falle unserer individuellen Möbel berücksichtigen wir, soweit für uns möglich, Eure Wünsche gern. Hier könnt ihr zwischen einer „ruhigen“ Optik, die einheitlicher gemasert ist und eher über weniger natürliche Astlöcher und andere Eigenschaften von Holz verfügt, und einer „wilden“ Optik, die die natürlichen Eigenschaften von Holz in größerem Ausmaß umfasst, wählen.
Was muss ich über die Individualität des Holzes wissen?
Gebt allen Hölzern eine Chance! Denn Holz ist nicht gleich Holz, sondern individuell.
Jeder Baum ist ein Unikat. Genauso verhält es sich mit jedem Stück Holz. Genau das macht den natürlichen Rohstoff Holz so besonders und einzigartig. Gleichzeitig bedeutet das, dass die Farbgebung und Maserung der Naturprodukte immer variiert. Jedes Produkt ist individuell.
- Die Details des Holzes, von der Maserung über die Farbgebung, einzelne Astlöcher und Risse, die wir für Euch versiegeln, machen Dein Produkt zum 100%-igen Einzelstück.
- Für uns bedeuten diese Charaktereigenschaften des Holzes keineswegs Mängel, sondern untermalen die Exklusivität jedes Holzes und Endproduktes.
- Die Abbildungen stellen ebenfalls Unikate dar, das heißt, dass kein Anspruch auf die detaillierte Optik - wie online dargestellt - erhoben werden kann. Wir lieben die Vielfalt unserer Hölzer und rufen dazu auf, sie mit jedem Merkmal wertzuschätzen.
- Nicht zuletzt ist Holz ein "lebendiger" Rohstoff, der sich durch äußere Umwelteinflüsse ständig verändert. Sowohl die Raumtemperatur und Raumfeuchtigkeit sind Einflussfaktoren, die die Strukturen des Holzes mit der Zeit verändern können. Auch der Lichteinfluss spielt eine entscheidende Rolle für die Farbe des Holzes, die mal heller oder dunkler ausfallen kann. Gegenstände, die das Holz bedecken, sollte man regelmäßig verrücken, um langfristig selbst verursachte Farbunterschiede zu vermeiden.
Kann ich mein Produkt wegen der Maserung reklamieren?
Alle oben genannten natürlichen Eigenschaften der von uns genutzten Hölzer sind für uns ein Gewinn und stellen keinen Grund für eine Reklamation der Produkte dar. Gebt allen Hölzern eine Chance!
Welche optischen Eigenschaften bringt natürliches Holz mit sich?
- Spiegelung
- Risse
- Astlöcher
- Wurmlöcher
- Jahresringe
Welche Holzarten sind geeignet für Indoormöbel und welche für Outdoormöbel?
Indoorhölzer:
- Eiche
- Esche
- Multiplex
- Nussbaum
- Kiefer
- Hirnholz/Stirnholz
Outdoorhölzer:
- Eiche
- Douglasie
Was muss ich bei der Pflege und täglichen Reinigung des Massivholzes beachten?
So pflegst Du Deinen Kawentsmann richtig:
Holz ist ein Naturprodukt, das sich mit der Zeit verändert und auf Umwelteinflüsse, wie Temperaturschwankungen oder Ähnliches reagiert. Deshalb ist es wichtig, die einzigartige Struktur des Holzes zu pflegen und vor Rissen zu schützen. Damit Dein Kawentsmann auch nach langer Zeit noch durch seine Schönheit überzeugt, kannst Du ihm alle paar Monate oder nach Gefühl mit etwas Hartwachsöl etwas Gutes tun.
Durch das Hartwachsöl wird die Oberfläche des Holzes gestärkt, seine wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften machen das Holz wieder dauerhaft belastbar und wiederstandfähig. Außerdem kann das Holz so weiterhin Wasser sowohl abgeben als auch aufnehmen, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt.
Hartwachsöl basiert auf Distelöl, Sojaöl und Sonnenblumenöl und hat dadurch einen angenehmen Eigengeruch und eine angenehme Haptik.
Anwendung in wenigen Schritten:
- Die Oberfläche deines Möbels sollte trocken und sauber sein.
- Das Öl sollte mit Pinsel, Rolle oder Lappen in Holzfaserrichtung aufgetragen werden
- Anschließend – nach Angaben des Herstellers – einige Stunden bei guter Belüftung trocknen lassen
- Um eine stärkere Farbintensität zu erreichen, den Vorgang wiederholen.
Details findet hier in unseren allgemeinen Pflegehinweisen
Pflegehinweise (PDF)
Kann man Massivholz nacharbeiten?
Ja, die Massivholzplatten sind grundsätzlich gut dafür geeignet, erneut abgeschliffen und geölt zu werden und so wieder im frischen Look zu erstrahlen. Gerne bieten wir Dir auf Wunsch eine professionelle Aufarbeitung deines Möbels als Fresh-Up an.
Liefert ihr auch ins Ausland?
Ja! Standardmäßig versenden wir nach Deutschland, Österreich, die Niederlande und in die Schweiz. Auf Wunsch liefern wir auch europaweit, wende dich in diesem Fall gerne an unseren Support.
Liefert ihr auch persönlich aus?
Ja, grundsätzlich werden alle sperrigen KAWENTSMÄNNER von unseren eigenen Fahrern ausgeliefert.
Was bedeutet Speditionsversand durch KAWENTSMANN (Ein-Mann-Lieferung)?
Damit die Anlieferung Deines neuen KAWENTSMANNs so unkompliziert und sicher wie möglich verläuft, liefern wir unsere sperrigen Möbel grundsätzlich persönlich aus – nicht per Spedition. Die Zustellung erfolgt durch einen unserer Mitarbeiter im Rahmen einer Ein-Mann-Lieferung. Aber keine Sorge: Wir lassen Dich nicht allein mit dem Möbelstück! Unser Mitarbeiter hilft selbstverständlich dabei, Deinen neuen KAWENTSMANN bis an den vorgesehenen Aufstellort zu bringen.
Wie läuft die Anlieferung bei Speditionsversand durch KAWENTSMANN (Ein-Mann-Lieferung) ab?
Sobald Deine Bestellung versandbereit ist, melden wir uns bei Dir, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren. Die Auslieferung erfolgt durch einen unserer eigenen Fahrer – selbstverständlich hilft er auch beim Tragen mit. Da es sich um eine Ein-Mann-Lieferung handelt, bitten wir Dich, für eine helfende Hand vor Ort zu sorgen.
Wie lange dauert die Lieferung?
Die Lieferzeit findest du auf der Produktseite und in deiner Bestellbestätigung.
Wie melde ich eine Retoure an?
Alle Produkte, die nicht individuell für dich gefertigt wurden, kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen retournieren. Verwende hierfür einfach unser Retourenformular oder wende dich an unseren Support.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Paketversand:
- Deutschland: Versandkostenfrei
- Österreich & Niederlande: 13,99€
- Schweiz 19,99 CHF
Speditionsversand:
- Deutschland: 249€
- Österreich & Niederlande: 249€
- Schweiz: 349 Franken
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Jede Paketsendung erhält einen individuellen Tracking-Code. Darüber lässt sich der aktuelle Status deiner Sendung jederzeit abrufen. Den Tracking-Code bzw. einen Direktlink zur DHL-Sendungsverfolgung findest du in deiner Versandbestätigung. Bei Speditionssendungen bitten wir Dich unseren Support zu kontaktieren.
Mit welchen Versanddienstleistern versendet KAWENTSMANN?
All unsere Pakete werden mit DHL versendet. Speditionswaren erreichen dich durch unsere eigenen Fahrer.
Zwischen welchen Zahlungsarten kann ich wählen?
- Kreditkarte
- PayPal
- Rechnungskauf mit Klarna
- Sofortüberweisung
Hast Du noch Fragen?
Dann schreibe uns eine Nachricht oder rufe uns unter +4925195203938 an. Wir helfen Dir gerne weiter!