Dieser Blog-Beitrag enthält unbezahlte Werbung.


WEICON zu Besuch bei Kawentsmann

WEICON war bei uns zu Besuch. Denn auch beim Tischlern müssen es nicht immer nur Schrauben und Dübel sein, wie das Familienunternehmen WEICON beweist! Spezielle Kleber können ebenfalls für Handwerke verschiedener Art genutzt werden. Davon durften wir uns selbst praktisch überzeugen. Und zwar im Rahmen eines gemeinsamen Workshops in unserer Nottulner Werkstatt.

Lokale Kooperationen & Regionalität

Da uns von Kawentsmann Regionalität und lokale Kooperationen seit dem ersten Tag am Herzen liegen, luden wir uns kurzerhand die Kolleg*innen von WEICON ein, dem freundlichen Klebstoffhersteller von nebenan. Als die beiden Familienunternehmen aufeinander trafen, war sofort klar: it’s a match!

Das Kawentsmann Werkstatt-Team verwendet künftig einige WEICON-Produkte für unsere individuell gestalteten und gefertigten Kawentsmänner. Dank der räumlichen Nähe haben wir kurze Wege und können die Vorteile der Spezialkleber für unser Handwerk, aber auch im Haushalt und Hobbybereich, einsetzen. Gleichzeitig können wir Neues ausprobieren und unsere Erfahrungen mit Euch und anderen Heimwerker*innen teilen.

Welcher Kleber eignet sich wofür?

Je größer die Vielzahl an Produkten, desto eher fragt man sich zurecht: Welche Klebstoffe sind für Holzarbeiten geeignet? Oder was mache ich, wenn ich Holz mit einem anderen Werkstoff – zum Beispiel Metall – verkleben möchte? Das alles und noch viel mehr hat uns Mike von WEICON bei einer Schulung in unserer Werkstatt erklärt.

Falls ihr mehr erfahren wollt rund um Kleber für Tischler*innen oder über andere Schreinerei-Produkte, erfahrt ihr im Blogbeitrag von WEICON noch so einiges mehr.

Kleben statt Schrauben: eine echte Alternative!

Kawentsmann ist, genau wie WEICON, ein waschechtes Familienunternehmen.
Kleben statt Schrauben – ist das tatsächlich noch ein No Go unter Tischler*innen? Laut Max sind Klebstoffe bei vielen Tischler*innen noch heute in Verruf. Trotz vieler Vorteile: „Wir haben mittlerweile viele Projekte, bei denen es nicht unbedingt Sinn macht zu schrauben. Da können Klebstoffe eine gute Alternative sein“.

Einer der entscheidenden Vorteile beim Kleben ist, dass sich durch einen vollflächigen Auftrag eine größere Kraft übertragen lässt. Denn beim Schrauben, Dübeln oder Nieten ist nur eine punktuelle Kraftübertragung möglich. Der unsichtbare Alltagshelfer Kleber hat beim Holzwerkeln noch so einige andere Tricks auf Lager. Wusstet ihr zum Beispiel, dass sich mit etwas Kleber auch Holzrisse füllen lassen? Mehr Details zu den speziellen Produkten und ihren Eigenschaften findet ihr bei WEICON.